Aktuell - David McAllister MdEP zu Gast im Landesvorstand

17.10.2016

Bei der Landesvorstandssitzung am Freitag den 14.10.2016 konnte der Landesvorstand der CDU Bremen den Europaabgeordneten und Vorsitzenden der CDU Niedersachsen, David McAllister, begrüßen. Zu Beginn der Sitzung begrüßte Jörg Kastendiek den besonderen Gast und wies auf die gute Zusammenarbeit der CDU Bremens und Niedersachsens hin, welche auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Im Anschluss ging McAllister auf die Kür von Bernd Althusmann als Spitzenkandidat für die niedersächsische Landtagswahl im Januar 2018 und seine Rolle ein: "Ich denke, ich hinterlasse ein gut bestelltes Haus", so der Europaabgeordnete. Zusätzlich thematisierte der Gast die Situation in Europa mit Blick auf den Brexit. Hier muss eine Verhandlungslösung gefunden werden, die die Briten als Teil des europäischen Kontinents begreift und sie nicht vollständig von der EU entkoppelt. Dies könne sich insbesondere Deutschland als Exportnation nicht leisten.